02.01.2015

Lachstartar (Vorspeise unseres Silvestermenüs)
















Die einzelnen Teile unseres Silvestermenüs haben sich auf verschiedene Weise ergeben. Die Idee ein Lachstartar zu machen entstand bei meinem Friseurtermin ein paar Tage zuvor. Meine Friseurin hatte erzählt das es bei Ihr zu Hause am Weihnachtsabend eines als Vorspeise gab. 

Das frische Lachsfilet haben wir bei einem Fischhändler auf dem Viktualienmarkt gekauft.
Das Rezept stammt von Checfkoch.de (Verfasser: 1-2-3). Leider ist weder auf der Chefkochseite ein Bild des fertigen Tartars zu sehen, noch haben wir ein Bild gemacht. Aber wenn ihr es nachmacht - könnt ihr mir ja noch eines schicken.

Gleich mal ein Tip voraus: Das Rezept beinhaltet Balsamico was durch die braune Farbe die schöne Lachsfarbe des Tartars negativ beeinflusst (daher hab ich auch keine Bilder gemacht). Deshalb wenn ihr nicht nur fein essen sondern auch noch schöne Bilder haben wollt - probiert es lieber mit weissen Balsamico - das werden wir auch beim nächsten Mal tun. Aber der Geschmack ist ja was zählt - und der war gut!


Lachstartar 

von Chefkoch.de
für 4 Personen

300g LACHSFILET VOM BAUCH
2 SCHALOTTEN
1 ZEHE FRISCHER KNOBLAUCH
2 TL HONIG
2 FRÜHLINGSZWIEBELN
2 STÄNGEL FRISCHER DILL
2 TL DIJONSENF
2 EL KALTGEPRESSTES OLIVENÖL
2 EL GUTER BALSAMICO 
SCHWARZER PFEFFER
MEERSALZ
2 TL SCHLAGSAHNE **(war bei uns nicht notwendig)

Lachs, Schalotten, Knoblauch, Dill und Frühlingszwiebeln putzen und ganz klein würfeln

Lachs, Schalotten und Knoblauch miteinander vermengen. Honig langsam unterheben. Klein geschnittenen Dill und Frühlingszwiebeln dazugeben. Mit Dijonsenf eine Bindung aufbauen. Olivenöl und Balsamico dazugeben. Mit schwarzem, frisch gemahlenen Pfeffer und Meersalz abschmecken. Evtl. Sahne unterheben wegen Konsistenz (**war bei uns nicht notwendig)

Lachs schön mit Hilfe von einem Förmchen auf einem Teller anrichten oder wie wir den Tartar auf einem Brot anrichten.
Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen