04.01.2015

Allgäuer Käsesuppe

 













Und nochmals muss ich mich entschuldigen für das nicht ganz so scharfe Bild. Aber auch dieses Bild ist eher ein Schnappschuss nach Mitternacht und entstand nach dem wir das neue Jahr kräftig begrüßt haben. Zu Silvester gehört auch ein nach Mitternachtsessen und bei uns gab es zur Kräftigung diese sehr leckere Käsesuppe. Zubereitet haben wir sie natürlich schon am frühen Abend - nur die Croutons wurden frisch nach Mitternacht zubereitet. Ich bin mir aber ganz sicher das die auch an einem normalen Abend (oder Mittag) auch schmeckt.

Allgäuer Käsesuppe

von einer Ex-Ehefrau 
für 4 Personen

40g BUTTER
40g MEHL
1 LITER FLEISCHBRÜHE
1/8 LITER SAHNE
150g GERIEBENER EMMENTALER
2 EIGELB
SALZ
PFEFFER
GEHACKTE PETERSILIE
IN BUTTER GERÖSTETE WEISSBROTWÜRFEL

Butter schmelzen und das Mehl hellgelb rösten. Nach und nach mit Fleischbrühe aufgießen und die Suppe mit dem Schneebesen schlagen. nach 15 Min. Kochzeit die Sahne, den geriebenen Emmentaler und das Eigelb einrühren und unter ständigem rühren zu der Suppe geben. Diese sollte nicht mehr kochen, sondern nur noch einige Minuten ziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die feingehackte Petersilie hinzugeben und die Suppe in Tassen mit gerösteten Weißbrotwürfeln servieren. Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen