01.05.2015

Pasta, Pasta,Pasta...Nudeln selbstgemacht




Ich gebe es zu, ich bin langsam süchtig nach den Kockkursen bei Sana e Salva! Das ist nun mein dritter Kurs bei Marika, und diesmal hab ich sogar noch zwei weitere Freundinnen infiziert. Nach basischer Küche und Brotbacken jetzt also Nudeln selbstmachen. Ihr findet in der Rubrik Kochkurse die Artikel zu diesen vorangegangenen Kursen.

Es geht also um das selbermachen von verschiedenen Nudeln. Alle Zutaten in den Kursen von sana e salva sind ausschliesslich Bioprodukte und weitgehend naturbelassen. Das Getreide wird im Kurs frisch gemahlen. Gesunde Ernährung steht bei Marika im Vordergrund.

Wir waren bereit für folgende Gerichte:


Buchweizen Canneloni

Orecchiette mit Käsesosse und Tomaten

Lasagne vom "grünen Schaf"

Auberginen-Involtini mit geschmozenen Tomaten



Aber Marika wäre nicht Marika, wenn sie nicht bereits ein frisches Brot gebacken, frisches Wasser vorbereitet und selbstgemachte Brotaufstriche fertig hätte. Das gab es als Zugabe dazu und zur Stärkung am Beginn des Kurses machten wir noch eine Gemüsesuppe aus Linsen. Ach ja, und kein Menü ist komplett ohne ein Dessert, das Marika auch bereits vorbereitet hatte.
Seid Ihr bereit? Na dann -  los gehts:


 Frisches Brot und selbstgemachter Brotaufstrich

Linsensuppe mit karamelisierten Kernen

 Nudelteige müssen 30 minuten ruhen

Die ersten Nudeln in Bearbeitung

Buchweizen Canneloni aus Dinkelmehl
mit Auberginen und Frischkäse gefüllt


 Teig in Streifen schneiden...

 ...mit vorgebackenen Auberginen belegen...

 ...mit Frischkäse bestreichen...

 ...zusammenrollen...

 ...in die Form setzen und dann in den Backofen damit.

 Tomaten mit Rosmarin anschwitzen

Fertiges Gericht!

Nudelgericht Nummer zwei: Lasagne vom grünen Schaf. Auch wieder aus Dinkelmehl.

 Lasagneplatten sind fertig

 Die Füllung kann mit Spinat oder Mangold gemacht werden
hier kommt noch Frischkäse dazu

 Lasagne schichten, 
rüne Schicht, Tomatenschicht, Schafskäse


Frisch aus dem Backofen

...und auf dem Teller

Könnt Ihr noch? na dann weiter mit Pastagericht Nummer 3: Orecchiette mit Käsesosse und Tomaten. Der Teig ist aus Kamutvollkorn und Dinkelmehl. (Kamutmehl ist ein Hartweizen und kein Mehlweizen)


 Der Teig für die Orecchiette wird gerollt 
(links im Bild ist der Rest der Lasagneteigplatten - die werden klein geschnitten und die gibts am nächsten Tas z.B. als Krautfleckerl)

 Marika zeigt wie sie aussehen müssen

 fertig vorbereitet müssen sie ein paar Minuten trocknen

Die Nudeln werden in wenigen Minuten im Salzwasser gekocht, 
und dazu gibt es eine Käsesosse aus Gorgonzola und Tomaten.
 
Fertig auf dem Teller

Eins hab ich noch, eins hab ich noch.....
Das vierte und letzte Gericht sind Buchweizen Canneloni mit Grünkohl gefühlt. 

Der Teig wird in Quadrate zugeschnitten und mit
dem gedämpften Grünkohl und mit einer Quark/Greyerzerkäse-Masse gefüllt

 Die gerollten Cannelloni kommen in eine Backform


 Und so sehen die fertigen Cannelloni auf den Tellern aus.

Zum grönenden Abschluss gabs dann noch ein Dessert mit einem Dinkelkaffee. Das Dessert bestand aus einem Schokokuchen und einem selbstgemachten Eis.

 Zubereitung von Dinkelkaffee

Das Dessert. 

Ich kann Euch sagen, wir waren sowas von satt nach diesen Nachmittag. Es war wieder toll. Wir haben gemeinsam gekocht, wieder viel neue über gesunde Ernährung gelernt (was, dazu findet ihr jetzt immer wieder mal einen Post der unter "bewusst ernähren" zu finden sein wird), viel gelacht und sind dann glücklich nach Hause gefahren. Mein nächster Kochkurs bei Sana e Salva wird schon geplant. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen Guten Appetit!

Wenn ihr neugierig seid oder mehr Info´s möchtet:
Marika´s Homepage, die neben Kochkursen, Vorträge hält und Coaching anbietet und auch noch zwei tolle Ferienwohungen vermietet, findet ihr hier:  www.sanaesalva.de.
Direkt *hier* gehts zu den Kochkursen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen