26.04.2015
Scharfes Wokgemüse
Heute stehen frische Mungobohnensprossen im Mittelpunkt. Auch wenn es nicht so bekannt ist. Habt Ihr noch nie probiert? Ihr wisst nicht wo man die herbekommt? Durchstöbert doch mal einen Asia Supermarkt, der auch frische Ware hat, da werdet Ihr aufjeden Fall fündig. Ich weiss, als Großstädter ist man hier klar im Vorteil.
Ich bin ein Mungobohnensprossen-Liebhaber und zwar genau in dieser Variation als Gemüse oder in einem chinesischen Gericht. Ich wollte eigentlisch asiatisches Gericht schreiben, aber ich habe erst gelernt das man das nicht sagt. Man spricht ja zum Beispiel auch nie von einem europäischen Gericht, sondern von einem deutschen, französichen oder italienischen Gericht. Nachdem die Sprossen eher in China vorkommen - also ein selbstkreiertes chinesisches Gericht.
Zutaten wie die zweierlei Pepperonis haben wir übrigens eingefroren immer zu Hause, ebenso wie die drei Öle. Wir haben eine extra Box in der Speisekammer mit den Zutaten zum Woken.
Let´s Wok!
Wokgemüse oder
Scharfes Gemüse auf chinesische Art
eigenes Rezept
2 Portionen (als Vorspeise oder Beilage, als Hauptspeise Mengen erhöhen)
2 HANDVOLL FRISCHE MUNGOBOHNENSPROSSEN
2 HANDVOLL CHINAKOHL IN STREIFEN
1 FRISCHE SCHARFE KLEINE ROTE CHILLISCHOTE
1 FRISCHE SCHARFE KLEINE GRÜNE CHILLISCHOTE
1 KNOBLAUCHZEHE
SESAMÖL
CHILLIÖL
SOJAÖL
ca. einen halben Chinakohl in 1 cm breite Streifenschneiden. Knoblauch in Scheiben schneiden. Die kleinen Chillischoten ein oder zweimal in grosse Stücke schneiden. (damit sie später auf dem Teller nicht übersehen und versehentlich mitgegessen werden). Jeweils einen Schuss von jedem Öl in den Wok und erhitzen. Knoblauch und Chillischoten in das heisse Öl und kurz braten. Chinakohlstreifen und Mungobohnen dazugeben und auch kurz mitwoken. Fertig. Wir füllen das Gemüse entweder in eine Schüssel oder jeweils schon in ein kleines Schüsselchen für jede Person. Auf die Stäbchen, fertig, LOS! Guten Appetit!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen