Cecina - traditionell toskanisch
Cecina bringt es auf den Punkt, die Unbeschwertheit. Du stehst unter freien Himmel, ein Glas Prosecco Valdobbiadene oder Ferrari Brut in der einen Hand und eine Serviette mit einem Stück Cecina in der anderen Hand. Die Spätnachmittagssonne fühlt sich warm an auf der Haut, die Gipsy Kings singen im Hintergrund Nel blu dipinto de blu (in dem Song Volare) - in blau gemaltes blau, um Dich herum stehen deine Liebsten und alle sind happy. Happy Hour in Vollendung.
Wenn es ums Essen geht, muss es nicht immer schick und elegant sein, aber natürlich darf es auch nicht ungepflegt oder stillos sein. Deshalb bezeichne ich dieses Gericht als ein unbeschwertes Gericht mit dem gewissen Extra.
Bei meinem Urlaub in der Toscana, habe ich bei Pizza Chef Guido Buoncristiani gelernt wie man eine richtig gute Pizza macht, worüber ich extra berichte. Ich habe aber auch noch für die Happy Hour dieses traditionelles toskanisches Gericht kennengelernt, das ich vorher noch nicht kannte: Cecina. Cecina wird aus Kicherebsen gemacht und in der Toskana ißt man es traditionell aus der Hand zum Prosecco. Ja, es ist irgendwie ein toskanisches Fingerfood und schmeckt wirklich gut. Das wirds auf jeden Fall bei meiner nächsten Party zur Begrüssung geben und ich hoffe sehr dieses unbeschwerte Gefühl aus der Toskana verbreiten zu können.
Cecina
Rezept von Guido Buoncristiani
5 Std vorher zubereiten
250g KICHERERBSENMEHL (gibts im Bioladen)
750 ml WASSER
13g SALZ
5-6 EL ERDNUSSÖL
FRISCH GEMAHLENER PFEFFER
Kichererbsenmehl in eine grosse Schüssel schütten. Das Wasser langsam Schluck für Schluck in das Kicherebsenmehl schütten und immer rühren um Klumpen zu vermeiden. 10 Minuten ruhen lassen.
Nach 10 Minuten den Schaum abschöpfen, der entstehen kann. Salz dazugeben und 5 Stunden ruhen lassen. Nach 5 Stunden die Masse umrühren und das Öl dazugeben. Eine für den Backofen geeignete flache Form einölen und den Ofen auf maximale Hitze (ca. 300 Grad) vorheizen. Leere Form in den Ofen stellen, wenn die Form heiss ist rausnehmen und die Kichererbsenmasse gleichmässig einfüllen - es muss sehr dünn eingefüllt werden. Für ca. 5-10 Minuten backen. Die Cecina ist fertig wenn sie dunkelgelb ist. Aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden, wer möchte kann frischen gemahlenen Pfeffer aus der Mühle darauf geben und heiss geniesen. Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen