20.11.2011

Thai Essen


 
Wir haben unsere Nachbarn zum Thai Essen eingeladen und das gab es zu essen:

Tom Ka Gai 
(Kokosmilchsuppe mit Pilzen und Hühnchen)

Frühlingsröllchen 
mit süß-scharfer  Sosse

Thai Curry
mit gebratenem Reis

 Pak Choi Gemüse

flambierte Ananas
und
frittierte Sesambällchen


Zubereitung Tom Ka Gai

Die Tom Ka Gai ist einfach und schnell zubereitet. Am einfachsten mit einer fertigen Tom Ka Gai Curry Paste vom Asia-Laden. (Die Currypaste selbst herzustellen ist sehr aufwendig und schmeckt auch nicht besser).
Das Rezept steht dann auf der Paste auf der Rückseite.
Kurz zusammengefasst: Fleisch und Pilze schneiden, Kokosmilch erhitzen, Currypaste, Fleisch und Pilze dazugeben und kochen bis das Fleisch durch ist (ca. 25 Minuten). Es kommt noch Wasser und Kokosmilch am Schluss dazu, ausgepresste Limette und gerne auch Fischsauce. Fertig!

Frühlingsrollen kaufen wir die kleinen im Asialaden. Die werden nur frittiert, Sosse aus der Flasche dazu. Fertig.

Thai Curry gibt es ja in den verschiedensten Variationen. Unseres beinhaltet dreierlei Paprikaschoten, Zwiebeln, Hühnchenfleisch, Bambussprossen, Sojabohnenkeimlinge, Frühlingszwiebeln, Karotten, Ingwer, Knoblauch, grüne und rote Chillischoten.  Dazu eben rote Currypaste, Gemüsebrühe, Sojasosse, drei verschiedene Öle und Kokosmilch. 

Gebratener Reis ist Reis der in einer Pfanne mit Karotten, Frühlingszwiebeln, Sojabohnenkeimlinge und Rührei angebraten wird. Dann mit Sojasosse abschmecken.

Pak Choi waschen und in grobe Stücke schneiden. Wird in Öl mit Knoblauch in Scheibchen und Chillischoten im Wok zubereitet und mit Sojasosse gewürzt. Schmeckt nicht jedem, aber wir lieben es.

Ananas wird mit Ananassaft und Zimt in kleinen Förmchen ein bisschen im Ofen heiss machen lassen, dann am Tisch mit hochprozentigem Rum übergießen und flambiert. Licht aus machen, sieht nämlich schön aus wenn das brennt. Auspusten, Licht an und geniessen. Fertig.

Sesambällchen mit Bohnenpastenfüllung (schmeckt sehr lecker) gibts eingefroren im Asia-Laden, die werden nur aufgetaut und frittiert.

Dazu passt ein Bordeux  (Rotwein) und ein Grauburgunder oder Riesling (Weißwein)

Unbedingt genügend Zeit zum schneiden der Zutaten einplanen und Platz für die Zubereitung für Reis, Curry und Pak Choi.



ขอให้เจริญอาหาร! 
kŏr hâi jà-rern aa-hăan!

 Princess

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen