Pasta alla norma
Nudeln mit Tomaten Auberginensauce
Pasta alla Norma ist ein altes sizilianisches Nudelgericht, welches um die Jahrhundertwende nach der gleichnamigen Oper von Vincenzo Bellini benannt wurde. Die Pasta gibt es auch als Spaghetti. Gemacht wird sie aus Auberginen, Tomaten, frischen Basilikum und
Ricotta Salata, ein typisch sizilianischer Schafskäse. Auch dieses Gericht ist sehr lecker!
Die Sizilianer essen ja Pasta als ersten Gang und danach gibt es noch einen zweiten Gang (Fisch oder Fleisch) und das Dessert. Und für die ganz guten Esser gibt es auch noch eine Antipasti - also ein Gericht noch vor der Pasta. Wir haben einmal wie die Sizilianer gegessen - nur ohne Antipasti - aber eben mit genau diesem Pastagericht und danach noch den Fleisch/Fischgang.
Das Dessert passte dann an diesem Abend leider nicht mehr in uns rein, da wir ganz schön voll war.
Hier ein Rezept:
500g Penne
3 Auberginen (in Würfel schneiden, salzen und 1 Std. ruhen lassen)
8 grosse, reife Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
grobkörniges Meersalz
Mehl
Olivenöl
6-10 Basilikumblättchen
200g zerbröckelter ricotta salata
Tomaten 1 Min. in kochendem Wasser blanchieren, schälen und fein zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch in 2 EL Olivenöl anbraten, bis man die Zwiebel riechen kann. Tomaten, eine Prise Salz und frisch gemahlenen Pfeffer zufügen und etwa 20 Min. garen, bis die Sauce eingedickt ist. die Auberginen ausdrücken und trocken tupfen, dann leicht in Mehl wenden. Öl in einem weiteren Tof erhitzen, die Auberginen darin einige Minuten auf jeder Seite anbraten, bis sie weich und goldbraun sind, zur Tomatensauce geben. Nudeln kochen und mit frischem Olivenöl in einer großen Schüssel mischen. Ricotta dazu,gut vermischen, die Tomaten-Auberginensauce zugeben; mit zerpflückten Basilikumblättchen bedecken - genießen und an Sizilien denken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen