02.01.2015

Chateaubriand nach Holger Stromberg

















Das Kernstück jedes Menüs ist der Hauptgang. In unserem Menü ist es ein Chateaubriand. Die Idee dazu stammt von meinem Schwager, der dies in unserem letzten USA Urlaub gekocht hat und uns so gut geschmeckt hat. Wir haben allerdings nicht das amerikanische Rezept sondern die Variante von Holger Stromberg zubereitet. Für diejenigen die damit gar nix anfangen können, es handelt sich hier um ein ganzes Rinderfilet im Backofen gegart. Damit es perfekt wird, braucht man allerdings ein Fleischthermometer.  Klassisch französisch gehört eine schlichte Rotwein-Schalotten-Soße dazu.
Als Beilagen gab es bei uns Kroketten, Blumenkohl und grüne Bohnen in Speck.
  

Chateaubriand

von Holger Stromberg
für 4 Personen

800g RINDERFILET VOM MITTELSTÜCK (CHATEAUBRIAND)
500 ML ROTWEIN
70g SCHALOTTEN
600 ML BRAUNER KALBSFOND
4 EL KALTE BUTTER
RAPSÖL
3 ZWEIGE THYMIAN
1 ZWEIG ROSMARIN
3 BLÄTTER LORBEER
MEERSALZ
FRISCH GEMAHLENER PFEFFER


Filetstück mit Öl einpinseln und in heißer Pfanne von allen Seiten kurz anbraten. Kräuter auf Blech geben, Fleisch darauf setzen, Butterflocken (2 EL) auf das Fleisch geben. Garthermometer in Fleischmitte stechen und bei 75 Grad im Backofen 1–2 Stunden lang bei einer Kerntemperatur von 56 Grad garen. Soße: gewürfelte Schalotten in rohem Zustand mit Rotwein und einem Zweig Thymian und einem Lorbeerblatt in eine Pfanne geben und auf ein Fünftel einkochen. Kalbsfond zugeben und wieder auf die Hälfte reduzieren. Kräuter aus der Soße nehmen, 2 EL Butter unterarbeiten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.
Guten Appetit!

Chateaubriand in Vorbereitung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen